Donnerstag, 10. April 2014

Lernübersicht: Beispiel einer Werbung aus den zeitgenössischen Printmedien

Mein Kurs hat Lernübersichten zu den verschiedenen Themen des Kunst-Zentralabiturs in Niedersachsen zusammengestellt. Natürlich sind zur Wiederholung aller Themen die eigenen Unterlagen ausführlicher. Aber oft hilft es, die Menge mit einer knappen Übersicht zu strukturieren und zu reduzieren. Ergänzung und Ausweitung ist ausdrücklich erwünscht.



Schlagt doch einfach eine herumliegende Zeitschrift auf, sucht nach einer Werbeanzeige und wendet die hier dargestellten Aspekte analytisch an.



Bei den folgenden Beispielen handelt es sich zwar nicht um Werbung, sondern um Titelbilder. Doch sie decken den Bereich Printmedien ab, lassen sich anhand der oben genannten Aspekte untersuchen und stellen einen m.E. sehr gelungenen Semesterübergriff dar:


http://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2013-1.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2008-36.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2005-25.html

Hier gibt es eine tatsächliche Diskussion um eine Werbung. Zur Vertiefung interessant.
http://www.spiegel.de/panorama/david-mit-gewehr-entsetzen-ueber-waffenwerbung-in-italien-a-957690.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen