Mittwoch, 16. April 2014

Lernübersicht: Die Hufeisensiedlung

Mein Kurs hat Lernübersichten zu den verschiedenen Themen des Kunst-Zentralabiturs in Niedersachsen zusammengestellt. Natürlich sind zur Wiederholung aller Themen die eigenen Unterlagen ausführlicher. Aber oft hilft es, die Menge mit einer knappen Übersicht zu strukturieren und zu reduzieren. Ergänzung und Ausweitung ist ausdrücklich erwünscht.


Taut/Martin Wagner, Hufeisensiedlung, Berlin-Britz, 1925-1927






Sinnvoll wäre es, sich verschiedene Aspekte des Siedlungsbaus noch einmal anzuschauen, z.B. Lage/Umgebung/Infrastruktur, Zielgruppe, Geschosse, Grünfläche vs. Gebäudefläche, privater Raum vs. öffentlicher Raum, Ausrichtung/Himmelsrichtung, Fassadengestaltung, Wohnungsgrößen/Raumaufteilung, Parkmöglichkeiten, ggf. energetische Aspekte usw.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen